Corporate | 23 October 2025 20:50
|
Coupa Software
/ Schlagwort(e): Miscellaneous
Das Netzwerkmanagement von Coupa für Transaktionen im Wert von über 472 Milliarden US-Dollar in EMEA ermöglicht Unternehmen wie AstraZeneca, Deliveroo, Revolut und anderen erhebliche Effizienzsteigerungen und Margengewinne PARIS, 23. Oktober 2025 /PRNewswire/ — Coupa, die führende KI-Plattform für das Gesamtkostenmanagement, hat im vergangenen Jahr 1 führenden Unternehmen in der EMEA-Region Einsparungen in Höhe von über 14 Milliarden US-Dollar ermöglicht und sie dabei durch eines der volatilsten wirtschaftlichen Umfelder seit Jahrzehnten begleitet. Inflation, Zölle, Störungen in der Lieferkette und neue ESG-Vorschriften beeinträchtigen die Margen und zwingen Führungskräfte dazu, neue Wege für Wachstum zu finden.
Im vergangenen Jahr hat Coupa über sein Netzwerk in der EMEA-Region Geschäftstransaktionen im Wert von über 472 Milliarden US-Dollar abgewickelt, was verdeutlicht, wie wichtig KI und maschinelles Lernen für den wirtschaftlichen Erfolg geworden sind. Mit 162 neuen und erweiterten Kundenbeziehungen im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2026 unterstützt Coupa die innovativsten Unternehmen Europas dabei, ihr Wachstum zu beschleunigen und gleichzeitig Unsicherheiten zu bewältigen. Was diese Ergebnisse zeigen, sind mehr als nur Zahlen: eine grundlegende Veränderung der Art und Weise, wie Wachstum erzielt wird. In ganz Europa definieren die Verantwortlichen das Wachstum neu. Sie passen sich schnell an, investieren klug und achten auf jeden Euro. Um diesen Wandel zu unterstützen, vereint Coupa die Bereiche Finanzen, Beschaffung und Lieferkette auf einer einzigen KI-basierten Plattform. Daraus ergeben sich vier wichtige Wachstumschancen:
#1: Alltägliche Ausgaben in einen strategischen Vorteil verwandeln
Ein klares Beispiel für diese Wirkung ist der Erfolg von Deliveroo. Angesichts der raschen Expansion des Unternehmens in verschiedenen Märkten führten fragmentierte Beschaffungsprozesse zu Ausgabenverlusten und einer verlangsamten Entscheidungsfindung. Mit Coupa zentralisierte Deliveroo die Beschaffung auf einer einzigen Plattform, erlangte Echtzeit-Transparenz über alle Märkte hinweg und integrierte Compliance in seine Abläufe. Die Beschaffung wurde von einer Back-Office-Funktion zu einem Wachstumsmotor.
#2: Aufbau einer widerstandsfähigen Lieferkette von Grund auf
Sanofi hat mit Coupa die Beschaffung im Bereich Consumer Healthcare transformiert und ineffiziente, papierbasierte Prozesse beseitigt, die das Wachstum behinderten. Durch den Einsatz der Lösungen von Coupa für strategisches Sourcing und Vertragslebenszyklusmanagement hat Sanofi 90 % seiner Prozesse standardisiert, eine 100-prozentige PO-gestützte Ausgabenabwicklung erreicht und ineffiziente Papierprozesse eliminiert. Das Ergebnis: globale Transparenz, bessere Governance, schnellere Beschaffung und eine Lieferkette, die auf Expansion ausgelegt ist.
#3: Vereinheitlichung von Finanz- und GTM-Abläufen für mehr Agilität
Als Revolut schnell in mehr als 22 Länder expandierte, sah sich das Fintech-Unternehmen mit langsamen, fragmentierten Beschaffungsworkflows und Compliance-Risiken konfrontiert. Mit Coupa verwaltet Revolut nun 80 % seiner weltweiten Ausgaben über die Plattform und unterstützt damit über 1.000 Nutzer weltweit. Das einheitliche System hat dem Unternehmen Transparenz und Kontrolle verschafft, um die Finanzaufsicht zu stärken, die weltweite Compliance sicherzustellen und eine skalierbare Grundlage für weiteres Wachstum zu schaffen. „Diese Umstellung ermöglicht uns eine effiziente Skalierung unter Beibehaltung der Innovation und Agilität, die Revolut auszeichnen”, erklärte Lauren Richards, Global Head of Procurement bei Revolut.
#4: KI: KI-gestützte Intelligenz in bessere Geschäftsergebnisse und Wachstum umwandeln
Uber nutzte Coupa AI, um Beschaffungsmöglichkeiten in seinen weltweiten Betrieben zu analysieren. Mit den KI-gestützten Benchmarks von Coupa konnte Uber Effizienzsteigerungen im Beschaffungswesen in Höhe von 24,6 Millionen US-Dollar identifizieren, wodurch das Unternehmen schneller Einsparungen erzielen und gleichzeitig sein rasantes internationales Wachstum fortsetzen konnte. „Derzeit zählt jeder Euro und jedes Pfund”, erklärte João Paulo da Silva, Regional President EMEA & APAC bei Coupa. „Erfolgreiche Organisationen sind diejenigen, die genau wissen, wohin ihre finanziellen Mittel fließen, und die in der Lage sind, intelligentere Entscheidungen schneller zu treffen. Es geht nicht darum, günstiger einzukaufen, sondern intelligent zu beschaffen und zu verwalten. Mit KI, Automatisierung und der kollektiven Intelligenz Tausender globaler Kunden unterstützt Coupa Unternehmen dabei, die Transparenz ihrer Ausgaben in messbare Einsparungen, Widerstandsfähigkeit und Wachstum umzuwandeln.” Erfahren Sie mehr darüber, wie die KI-native Plattform für das Gesamtkostenmanagement von Coupa die Art und Weise verändert, wie Unternehmen effektiver und effizienter einkaufen und verkaufen.
Informationen zu Coupa
1 August 2024 bis September 2025 Logo – https://mma.prnewswire.com/media/818424/5577557/coupa_Logo.jpg
23.10.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News – ein Service der EQS Group.
|
2218036 23.10.2025 CET/CEST