Corporate | 7 August 2015 10:39
|
ABO Invest AG / Schlagwort(e): Expansion/Umsatzentwicklung
Stromproduktion in Finnland hat begonnen – Windpark Haapajärvi vorzeitig ans Netz gebracht – Portfolio speiste im ersten Halbjahr planmäßig rund 151 Millionen Kilowattstunden ein – Dank neuer Projekte wächst Produktion um 40 Prozent – Windpark Weilrod im Taunus läuft nach schwachem Start nunmehr stabil Etwas früher als geplant hat Haapajärvi, der erste finnische Windpark der ABO Invest, die Stromproduktion gestartet. Seit 13. Juli laufen beide Anlagen des Typs Vestas V126 mit jeweils 3,3 Megawatt Leistung. Geplant war die Inbetriebnahme für August. Der in der Landschaft Nordösterbotten gelegene Windpark wird in einem durchschnittlichen Windjahr voraussichtlich rund 11,8 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen. Neben der für zwölf Jahre garantierten Einspeisevergütung von 8,35 Cent je Kilowattstunde wird der im Jahr 2015 produzierte Windstrom zusätzlich mit einem “Sprinterbonus” von gut zwei Cent honoriert.
“Die Erweiterung des Windkraftportfolios um ein viertes Land ist ein schöner Erfolg für die Gesellschaft”, sagt Vorstand Andreas Höllinger. “Mit der damit noch breiteren regionalen Streuung vermindern wir das Risiko, die für das Portfolio prognostizierten Stromerträge zu verfehlen.” Die jüngste Hauptversammlung hat Mitte Juli zudem neue Kapitalerhöhungen beschlossen, um den Ausbau des Portfolios voranzubringen. Über weitere Ankäufe hat der Vorstand allerdings noch nicht entschieden. Insgesamt sieht sich das Unternehmen damit weiterhin auf einem guten Weg.
2015-08-07 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de |
| 384709 2015-08-07 |