Corporate | 29 April 2013 14:01
|
Ekotechnika GmbH / Schlagwort(e): Anleihe/Anleiheemission
Ekotechnika: Anleiheemission wegen hoher Nachfrage vorzeitig beendet – Emissionsvolumen von 60 Mio. Euro platziert – Handelsstart (per Erscheinen) ab 30. April 2013
Walldorf, 29. April 2013 – Die Ekotechnika GmbH, deutsche Holding des größten Landtechnikhändlers in Russland, der Ekoniva-Technika Gruppe, hat ihre Unternehmensanleihe (WKN: A1R1A1 / ISIN: DE000A1R1A18) mit einem Volumen von 60 Mio. Euro, einem jährlichen Zinssatz von 9,75 % und einer Laufzeit von fünf Jahren erfolgreich platziert. Bereits morgen, Dienstag 30. April 2013, startet der Handel der Anleihe im Segment Bondm der Börse Stuttgart (Handel per Erscheinen). Emissionsvaluta bleibt wie angekündigt der 10. Mai 2013.
‘Wir freuen uns über das große Interesse und bedanken uns bei allen Anlegern für das entgegengebrachte Vertrauen’, sagt Wolfgang Bläsi, Geschäftsführer der Ekotechnika GmbH. ‘Die Modernisierung der Landwirtschaft im größten Flächenstaat der Welt hat noch viel Potenzial.’ Ekotechnika plant, das Standortnetzwerk in den Vertriebsgebieten Zentralrussland, Schwarzerde und Sibirien in den kommenden Jahren weiter auszubauen und den profitablen Wachstumskurs fortzusetzen. Ziel ist es, bis zum Jahr 2016 die Verkaufszahlen bei Neumaschinen auf 4.000 zu verdoppeln sowie die Erlöse in den Aftersales-Bereichen Ersatzteile und Service auf 76 Mio. Euro zu verdreifachen. Die Emission wurde durch die FION GmbH als Bondm Coach, die equinet Bank AG als Lead Manager und Bookrunner sowie die IR.on AG als Kommunikations- und Marketingberater begleitet.
Disclaimer:
Die Ekotechnika GmbH, Walldorf, ist die deutsche Holdinggesellschaft der Ekoniva-Technika Gruppe, des größten Landtechnikhändlers in Russland. Wichtigster Lieferant ist John Deere & Co., der Weltmarktführer für Landmaschinen. Daneben bietet Ekotechnika Landwirten Technik von weiteren 13 marktführenden Herstellern an. Hauptgeschäftsfeld ist der Verkauf von Neumaschinen wie Traktoren aber auch Melktechnik und Precision Farming Technologie. Darüber hinaus ist die Gesellschaft im Ersatzteilverkauf sowie im Servicebereich aktiv. Gründer und Hauptgesellschafter der Ekotechnika ist Stefan Dürr der seit Ende der 80er Jahre in der russischen Landwirtschaft aktiv ist und deren Modernisierung in den vergangenen zwei Jahrzehnten entscheidend mitgeprägt hat. Im Jahr 2011 wurde das Landmaschinengeschäft von dem inzwischen eigenständigen Agrarbereich, der unter Ekosem-Agrar firmiert, getrennt. Heute ist Ekotechnika mit 625 Mitarbeitern an 12 Standorten in attraktiven Agrarregionen Russlands vertreten und erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr einen Jahresumsatz von knapp 170 Mio. Euro.
Ekotechnika GmbH
Presse / Investor Relations
Fabian Lorenz
Ende der Corporate News 29.04.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP – ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de |
| 208936 29.04.2013 |