Corporate | 6 February 2014 09:29
|
Advantag Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Vertriebsergebnis/Produkteinführung
Geldern, 06.02.2014. Die Advantag AG gibt sich eine Holdingstruktur, um das Wachstumspotential weiter zu erhöhen und eine größere Flexibilität zu erreichen.
Im vergangenen Geschäftsjahr hat die Advantag Aktiengesellschaft (ISIN: DE000A1EWVR2, WKN: A1EWVR), ein führender Finanzdienstleister im Handel von CO 2 – Emissionsrechten, begonnen, ihre Geschäftsbereiche zu trennen und in operative Tochtergesellschaften auszulagern. Die Advantag Aktiengesellschaft wird zukünftig als Holding fungieren. Seit Anfang 2013 hat deshalb die 100%ige Tochtergesellschaft Advantag Climate Invest GmbH den Bereich des Direktinvestments in CO 2 – Emissionszertifikate übernommen. Die Anzahl der Kunden in dieser Sparte konnte dabei im vergangenen Jahr vervielfacht werden und auch für das Geschäftsjahr 2014 sollte sich dieser Trend fortsetzen, da weitere Maßnahmen zur Steigerung des Bekanntheitsgrades des neuen und innovativen Investmentprodukts ‘Klimakonto’ umgesetzt werden. Die bisherige, hervorragende Performance im Jahr 2013 von 6,92% (Durchschnittswert der Wertentwicklung der Kunden) wird hierbei eine optimale Unterstützung des täglich verfügbaren Investmentprodukts ‘Klimakonto’ bieten. Als nächstes Produkt ist ein geschlossener Fonds geplant, welcher vom Handel von CO 2 – Emissionsrechten profitieren soll, hierbei wurden bereits erste Sondierungsgespräche mit potentiellen Partnern geführt. Das Kerngeschäft der Advantag AG, der Handel von CO 2 – Emissionszertifikaten für Anlagenbetreiber und institutionelle Kunden, wird ab dem II. Quartal 2014 von der neu gegründeten Tochtergesellschaft Advantag Brokerage GmbH durchgeführt, welche ebenfalls eine 100%ige Tochtergesellschaft der Advantag AG ist. In diesem Geschäftsbereich hat die Gesellschaft im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz in Höhe von 51,5 Millionen Euro erzielt und insgesamt 11,4 Millionen Verschmutzungsrechte gehandelt. Und auch das neue Geschäftsjahr 2014 bestätigt den eingeschlagenen Wachstumskurs der Advantag – mit 696.500 gehandelten Zertifikaten (+1.508% gegenüber dem Vorjahr) hat der Umweltfinanzdienstleister im Januar einen neuen Rekordwert für einen Jahresbeginn aufgestellt.
Die Preise für europäische Emissionsrechte, welche jeweils das Recht des Ausstoßes von einer Tonne CO
2
oder eines CO
2
– Äquivalents verbriefen, sind in Erwartung von Marktinterventionen der Europäischen Union seit Jahresbeginn über einen Euro (mehr als 20%) gestiegen und kosten aktuell ca. sechs Euro.
Diese Pressemitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen stellen weder in der Bundesrepublik Deutschland noch in einem anderen Land ein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren der Advantag Aktiengesellschaft dar. Eine die Aktien der Advantag Aktiengesellschaft betreffende Investitionsentscheidung sollte ausschließlich auf der Basis des gebilligten Wertpapierprospektes erfolgen, der unter http://www.advantag.de/cer/investor-relations-2/ veröffentlicht ist.
Anstehende Termine:
Pressekontakt:
Ende der Corporate News 06.02.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP – ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de |
| 251245 06.02.2014 |