Corporate | 29 April 2016 09:58
|
DGAP-News: Advantag Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Prognose
Nach den Rekordwerten des Vorjahres wurden im Geschäftsjahr 2015 wie erwartet deutlich geringere Umsätze und ein negatives Ergebnis verbucht. Positive Entwicklung in 2016: Lebhaftere Nachfrage nach CO 2 – Emissionsrechten und erfolgreicher Aufbau des neuen Geschäftsbereichs Mikrokredite für Kleinunternehmen. Geldern, 29.04.2016. Die Advantag-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2015 – wie schon unterjährig berichtet – deutlich reduzierte Umsätze und ein negatives Ergebnis verzeichnet. Der Handel von CO 2 – Emissionsrechten war erheblich zurückgegangen, belebt sich aber mittlerweile wieder spürbar. Der Vorstand hat vor diesem Hintergrund im zweiten Halbjahr 2015 beschlossen, weitere nachhaltige Geschäftsfelder aufzubauen und erwartet hier bereits im kommenden Jahr positive Ergebnisbeiträge. Die Advantag AG aus dem niederrheinischen Geldern (ISIN: DE000A1EWVR2, WKN: A1EWVR) zählt zu den führenden unabhängigen Finanzdienstleistern im Bereich des Handels von CO 2 – Emissionsrechten in Deutschland und hat das auf Nachhaltigkeit basierende Geschäftsmodell um den Geschäftsbereich Mikrokredite für Kleinunternehmen erweitert. So soll schnell eine neue maßgebliche Erlösquelle entstehen, welche auch die Abhängigkeit vom volatilen, politisch beeinflussten Emissionshandelsbereich kompensiert. Nach umfangreichen Vorbereitungen konnten bereits im März 2016 erste Umsätze getätigt werden, im April zog die Nachfrage nach Mikrokrediten weiter an. Insgesamt freut sich der Vorstand über den guten Start und beobachtet mit Interesse einen in Frankfurt geplanten Börsengang eines Fin-Tech-Unternehmens, welches auf Kleinkredite spezialisiert ist. Darüber hinaus setzt man bei Advantag für 2016 auf höhere Umsätze und ein verbessertes Ergebnis im bisherigen Stammgeschäft. Der CO2-Markt hat sich belebt und zumindest in den ersten vier Monaten des laufenden Geschäftsjahres macht sich das positiv bemerkbar.
Im zweiten Halbjahr 2015 belebte sich die Nachfrage noch nicht, im Vorfeld der Pariser Klimakonferenz herrschte unter den Unternehmen und Investoren eine abwartende Haltung.
Hierbei wurden die Kosten der Gesellschaft unterjährig so weit als vertretbar an die Geschäftsentwicklung angepasst und beständig für eine ausreichende Liquidität Sorge getragen. Vor diesem Hintergrund weist die Advantag AG zum Bilanzstichtag ein vergleichsweise hohes Eigenkapital von TEUR 665 bzw. eine Eigenkapitalquote von 40,5% (Vorjahr TEUR 970 bzw. 55,7 %) und eine Liquidität von TEUR 488 (Vorjahr TEUR 622) aus. Aus Sicht des Vorstands besteht damit eine ausreichende Finanzierung für das laufende und auch das kommende Jahr.
Positive Anzeichen aus der Politik, Warten auf MiFID II. Neues Geschäftsfeld erfolgreich gestartet.
Im seit März 2016 aktiv gestarteten Geschäftsbereich als Mikrofinanzinstitut zeigt sich bereits jetzt eine große Nachfrage nach den Dienstleistungen der Tochtergesellschaft Advantag Finanz AG. So konnten im März die ersten Kunden erfolgreich geworben werden und im April stieg die Nachfrage deutlich an. Die Kredite werden zum Zwecke der Geschäftsgründung oder -erweiterung, Vorfinanzierung oder Liquiditätsüberbrückung bewilligt. Insbesondere eine moderne und weitestgehend IT-basierte Antragsbearbeitung ermöglicht hier eine geringe Personalintensität durch optimale Prozessabläufe. Die Advantag Finanz AG partizipiert hierbei nicht nur an den Zinsen, sondern vereinnahmt auch Abschlussgebühren. Um den Aufbau des neuen Geschäftsbereiches zu beschleunigen, werden nun Kooperationspartner an das Unternehmen gebunden. Der Vorstand geht für das Jahr 2016 mit Blick auf den bisherigen Geschäftsverlauf von deutlich höheren Umsätzen und einem zumindest sichtbar verbesserten Ergebnis aus. Am 20.05.2016 veröffentlicht die Advantag AG den geprüften Konzernabschluss des Geschäftsjahres 2015, die ordentliche Hauptversammlung findet am 05.07.2016 statt.
Im europäischen Emissionshandel, welcher den Ausstoß von industriellen Treibhausgasen in den kommenden Jahrzehnten signifikant reduzieren soll, verbrieft jedes Emissionszertifikat das Recht des Ausstoßes einer Tonne CO 2 oder deren Äquivalent an anderen Treibhausgasen im verpflichtenden europäischen Emissionshandel. Die Anzahl der an diese Anlagenbetreiber kostenlos zugeteilten Zertifikate sinkt (von Ausnahmen abgesehen) linear von 85% (2013) bis auf 30% im Jahr 2020. Ab 2027 soll es aus heutiger Sicht keine kostenlosen Emissionsrechte mehr geben. Ein weiterer nachhaltiger Finanzdienstleistungsbereich im Advantag Konzern der Tochtergesellschaft Advantag Finanz AG ist die Tätigkeit als akkreditiertes Mikrofinanzinstitut (MFI). Hierbei engagiert sich die Gesellschaft bei der Vergabe von Mikrokrediten an Kleinunternehmer, Freiberufler und Gewerbetreibende und erzielt ihre Erlöse anhand von Zinszahlungen und Bearbeitungsgebühren. Anstehende Termine:
20.05.2016
Veröffentlichung geprüfter Konzern-Jahresabschluss per 31.12.2015
Kontakt:
Advantag Aktiengesellschaft
2016-04-29 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG.
|