Corporate | 24 May 2012 09:00
|
OTRS AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
OTRS AG veröffentlicht Jahresabschluss 2011 mit Umsatzplus von rund 6,3 Prozent
– Umsatz erhöht sich um rund 6,3 Prozent auf 4,25 Mio. Euro (2010: 4,0 Mio. Euro) – EBITDA verbessert auf plus 63 TSD Euro (2010: minus 100 TSD Euro) – Steigerung der Downloads um 11,5 Prozent auf 1,2 Millionen – Ausblick 2012: Wachstum durch das Geschäftsfeld 'Managed OTRS Services' und die Schlüsselmärkte Brasilien und Australien
Bad Homburg, 24. Mai 2012: Die OTRS AG, der weltweit größte Dienstleister für Open Source Help Desk und IT Service Management (ITSM) Lösungen (WKN A0S9R3) erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2011 Umsatzerlöse in Höhe von 4,25 Mio. Euro nach 4,0 Mio. Euro im Vorjahr. Damit konnte die OTRS AG ihren Umsatz um 6,3 Prozent steigern. Ursächlich für den Umsatzanstieg ist die Fokussierung auf das Geschäftsfeld 'Managed OTRS Services', wo die Software nicht auf der IT-Infrastruktur des Kunden, sondern auf die der OTRS_Gruppe betrieben und durch sie gehostet wird. Im Jahr 2011 realisierte die Unternehmensgruppe ein EBITDA von plus 63 TSD Euro nach minus 100 TSD Euro im Vorjahr. Grund für das verbesserte EBITDA ist der Trend zum Cloud Computing und dem steigenden Bedarf der Kunden an einem ressourcensparenden Betrieb, Darüber hinaus hatte im Vorjahr die Gründung der Tochterfirmen in den USA und Mexico das Ergebnis negativ belastet.
Als Open Source Unternehmen bietet die OTRS AG eine lizenzkostenfreie und sich dementsprechend weltweit schnell verbreitende Software zum Download an. Grundlage der Erlösgenerierung ist der auf den Download geweckte Bedarf hinsichtlich Einführung, Training, Anpassung und Betrieb der Lösungen. Den daraus resultierenden einmaligen aber nicht planbaren Umsätzen stehen die planungssicheren, kontinuierlich anfallenden Umsätze aus den vertraglich vereinbarten Serviceleistungen gegenüber, wenn diese nicht gekündigt und automatisch verlängert werden. Die Kundenbeziehungen der OTRS Gruppe zeichnen sich somit durch eine umfassende Betreuung über den gesamten Lebenszyklus der Lösungen aus.
Ausblick 2012 Die OTRS Unternehmensgruppe verzeichnet seit Jahren ein kontinuierliches Wachstum der Umsätze und Downloadzahlen. Im Jahr 2011 konnte der Konzern die Anzahl der Downloads auf rund 1,2 Millionen steigern (2010: 1,0 Millionen). Der wachsende Bedarf an exzellentem Service und die Notwendigkeit zum Erschließen von Effizienzpotenzialen im Service Management verspricht auch in Zukunft eine rasante Verbreitung von OTRS auf den globalen Märkten und ein starkes Wachstum für die OTRS-Gruppe. Im laufenden Geschäftsjahr richtet sich der Fokus der OTRS Unternehmensgruppe auf den Ausbau des Geschäftsfeldes 'Managed OTRS Services'. Dieses gewinnt insbesondere durch die Nähe zum Trendthema 'Cloud Computing' für OTRS-Kunden an Relevanz. Für Ende 2012 ist die nächste Version der Software geplant, wonach erfahrungsgemäß vermehrt Supportanfragen bezüglich eines Upgrades oder einer Migration der Software zu verzeichnen sind. Wichtige Schlüsselmärkte sind aufgrund einer erhöhten Nachfrage Brasilien und Australien. Für das Jahr 2012 rechnet der Vorstand mit weiterem Umsatzwachstum sowie einem positivem Ergebnis. Der Jahresabschluss 2011 der OTRS AG steht im Internet unter http://www.otrs.com/de/unternehmen/investor-relations/publikationen/ zum Download zur Verfügung.
Über OTRS
Kontakt:
OTRS AG
Investor Relations
Ende der Corporate News 24.05.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP – ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de |
| 171293 24.05.2012 |