Telefónica Deutschland Holding AG

München

Bekanntmachung nach §§ 264 Abs. 3, 264b HGB zum Geschäftsjahr vom 01.01.2016 bis zum 31.12.2016

Als Konzernmutter geben wir bekannt, dass folgende Tochter- und Enkelgesellschaften der Telefónica Deutschland Holding AG, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts München unter HRB 201055 die Befreiung nach § 264 Abs. 3 HGB für das Geschäftsjahr 2016 in Anspruch genommen haben (§ 264 Abs. 3 Nr. 5 lit. b HGB):

Telefónica Germany Management GmbH
Amtsgericht München
HRB 109061

E-Plus Mobilfunk GmbH
Amtsgericht Düsseldorf
HRB 74152

Telefónica Germany Retail GmbH
Amtsgericht Düsseldorf
HRB 52107

Erste MVV Mobilfunk Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH
Amtsgericht Düsseldorf
HRB 62477

AY YILDIZ Communications GmbH
Amtsgericht Düsseldorf
HRB 62124

Go Clever GmbH
Amtsgericht Düsseldorf
HRB 73056

E-Plus Customer Operations GmbH
Amtsgericht Düsseldorf
HRB 71237

E-Plus Customer Support GmbH
Amtsgericht Potsdam
HRB 24473

E-Plus Financial Services GmbH
Amtsgericht Potsdam
HRB 24543

E-Plus Services Treuhand GmbH
Amtsgericht Düsseldorf
HRB 71346

Cash & Phone GmbH
Amtsgericht Düsseldorf
HRB 68488

Ortel Mobile GmbH
Amtsgericht Düsseldorf
HRB 54154

Telefónica Germany Next GmbH
Amtsgericht München
HRB 227300

Wayra Deutschland GmbH
Amtsgericht München
HRB 199982

Telefónica Germany 1. Beteiligungsgesellschaft mbH
Amtsgericht München
HRB 132306

TGCS Bremen Contact Center GmbH
Amtsgericht München
HRB 221439

TGCS Hamburg Contact Center GmbH
Amtsgericht München
HRB 221440

TGCS Nürnberg Contact Center GmbH
Amtsgericht München
HRB 221441

Telefónica Germany Customer Services GmbH
Amtsgericht München
HRB 108006

- im folgenden "Gesellschaften".

Die jeweilige Gesellschafterversammlung der Gesellschaften hat durch Beschluss in 2016 der Inanspruchnahme der Erleichterungen gemäß § 264 Abs. 3 HGB für das Geschäftsjahr 2016 zugestimmt.

Es bestehen, mit Ausnahme der Telefónica Germany Management GmbH, Beherrschungs- und Ergebnisabführungsverträge als Kette bis zur Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, deren persönlich haftende Gesellschafterin die Telefónica Deutschland Holding AG ist.

Die Telefónica Deutschland Holding AG, München hat in ihrer Eigenschaft als alleinige Gesellschafterin der Telefónica Germany Management GmbH bzw. persönlich haftenden Gesellschafterin der Telefóncia Germany GmbH & Co. OHG jeweils eine Patronatserklärung erteilt, deren wesentlicher Inhalt ist, sollte die Telefónica Germany Management GmbH bzw. die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG nicht in der Lage sein, ihre fälligen Verbindlichkeiten und sonstigen Verpflichtungen gegenüber Gläubigern fristgerecht zu erfüllen, die Telefónica Deutschland Holding AG diese beiden Gesellschaften jeweils mit den zur Erfüllung ihrer fälligen Verbindlichkeiten notwendigen finanziellen Mitteln ausstatten wird.

Die finanziellen Mittel werden der Telefónica Germany Management GmbH bzw. der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG im Wege eines Darlehens gewährt. Alternativ können die Mittel auch durch Einlagen in die Kapitalrücklage der Telefónica Germany Management GmbH bzw. in die Kapitalkonten der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG gewährt werden.

Die Patronatserklärungen begründen allein Pflichten der Telefónica Deutschland Holding AG gegenüber der Telefónica Germany Management GmbH bzw. der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, nicht aber gegenüber Dritten.

Die Patronatserklärungen können jeweils unter Wahrung einer Kündigungsfrist von sechs Monaten zum Ablauf eines Geschäftsjahres der Telefónica Germany Management GmbH bzw. der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG gekündigt werden. Die Telefónica Deutschland Holding AG haftet nicht für die nach Wirksamenwerden der Kündigung fällig werdenden Verbindlichkeiten.

Das Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Die Verschlechterung der Vermögensverhältnisse der Telefónica Germany Management GmbH bzw. der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG stellt keinen wichtigen Grund dar.

Sämtliche Gesellschaften werden im Konzernabschluss der Telefónica Deutschland Holding AG als Konzernmutter einbezogen und die Befreiung im Anhang angegeben.

 

München, im Dezember 2016

Der Vorstand