Darwin AG

München

Konzernabschluss zum Geschäftsjahr vom 15.03.2021 bis zum 31.12.2021

Bericht des Aufsichtsrats

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre,

Der Aufsichtsrat erstattet über seine Tätigkeit im Geschäftsjahr 2021 wie folgt Bericht:

1. Allgemeine Informationen

Der Aufsichtsrat der Darwin AG besteht aus drei Mitgliedern; im Geschäftsjahr 2021 gehörten dem Aufsichtsrat folgende Personen an:

scrollen

Herr Christian Dreyer-Salzmann (Vorsitzender)

Herr Florian Renner (Stellvertretender Vorsitzender)

Frau Caroline Probst (ab Juli 2021)

Herr Felix Bausch (März bis Juni 2021)

Es wurden keine Ausschüsse gebildet. Alle Themen wurden im Plenum des Aufsichtsrats beraten und entschieden.

Im Rumpfgeschäftsjahr 2021 fanden insgesamt drei Aufsichtsratssitzungen gemeinsam mit dem Vorstand der Gesellschaft statt:

scrollen

15.03.2021 (konstituierende Sitzung)

30.07.2021

25.10.2021

An allen Aufsichtsratssitzungen nahmen sämtliche Aufsichtsratsmitglieder, zum Teil fernmündlich oder über elektronische Konferenzsysteme teil.

Darüber hinaus war der Aufsichtsratsvorsitzende über das ganze Jahr hinweg im regelmäßigen Austausch mit den Vorständen zu allen für das Unternehmen wichtigen Themen.

Die thematischen Schwerpunkte in den Sitzungen des Aufsichtsrats lassen sich wie nachfolgend geschildert zusammenfassen.

2. Beratungsschwerpunkte

In den Sitzungen des Aufsichtsrates wurden regelmäßig die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Unternehmen der Darwin-Gruppe erörtert. Der Aufsichtsrat hat sich auch immer die Ertrags- und Liquiditätssituation ausführlich darstellen lassen und diese überwacht.

Ebenfalls regelmäßig gab der Vorstand den Aufsichtsräten in den einzelnen Sitzungen ein Update zur aktuellen Situation hinsichtlich der durch die Tochtergesellschaft Novogenia GmbH durchgeführten PCR-Tests und die damit zusammenhängenden Herausforderungen sowie den Ausblick für dieses Geschäftsfeld. Thema war dabei insbesondere auch die Teilnahme an entsprechenden staatlichen Ausschreibungen sowie die kontinuierliche Erweiterung der Laborkapazitäten.

Der Aufsichtsrat hat gemeinsam mit dem Vorstand intensiv die Vor- und Nachteile eines Börsenlistings besprochen und dieses im Herbst 2021 umgesetzt. Über die damit zusammenhängenden regulatorischen Anforderungen hat sich der Aufsichtsrat umfangreich informiert.

3. Überwachung durch den Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat hat im Geschäftsjahr 2021 die ihm nach Gesetz und Satzung obliegenden Aufgaben wahrgenommen. Er hat den Vorstand sorgfältig und regelmäßig überwacht. Der Vorstand hat dem Aufsichtsrat über die Unternehmensplanung und strategische Gesamtplanung, die operative Geschäftsentwicklung, das Risikomanagement sowie alle wichtigen Geschäftsvorfälle der Gesellschaft regelmäßig schriftlich und mündlich auch außerhalb von Aufsichtsratssitzungen berichtet. Entscheidungen von grundlegender Bedeutung für die Gesellschaft sind mit dem Aufsichtsrat besprochen und ihm zur Zustimmung vorgelegt worden.

Der Aufsichtsrat ist seiner Pflicht der Kontrolle, Beratung und Förderung der Geschäftsführung gemäß der Satzung nachgekommen.

Der Jahresabschluss, der Konzernabschluss sowie der Konzernlageberichte wurden durch die Treuhandgesellschaft Südbayern GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft einer Prüfung unterzogen und jeweils mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen.

Nach eigener Prüfung des Jahresabschlusses, des Konzernabschlusses, des Lageberichts und des Konzernlageberichts des Geschäftsjahres 2021 hat der Aufsichtsrat dem Ergebnis der Prüfung durch den Abschlussprüfer zugestimmt.

Nach dem abschließenden Ergebnis der Prüfung des Aufsichtsrates sind keine Einwände zu erheben.

Der Aufsichtsrat hat den vom Vorstand aufgestellten Jahresabschluss 2021 und den Konzernabschluss 2021 sowie den Konzernlageberichte in seiner Sitzung am 28.10.2022 einstimmig gebilligt. Damit ist der Jahresabschluss 2021 der Darwin AG festgestellt.

Der Aufsichtsrat spricht insbesondere vor dem Hintergrund der diversen durch Covid-19 bedingten Herausforderungen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie dem Vorstand der Gesellschaft für ihren fachlichen und persönlichen Einsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021 Dank und Anerkennung aus.

 

München, 28. Oktober 2022

Für den Aufsichtsrat

Christian Dreyer-Salzmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats