Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
|
|
CPH-Gruppe Geschäftsbereiche Investoren Medien Kontakte
CPH Group passt Ergebnisprognose für 2025 an –
EBITDA verbleibt in der Grössenordnung von CHF 50 Mio.
Die CPH Group rechnet für das Geschäftsjahr 2025 mit einem EBITDA in der Grössenordnung von CHF 50 Mio. (Vorjahr: CHF 53.8 Mio.), einem EBIT unter Vorjahr und einem geringeren Nettoergebnis. Zurückzuführen ist dies vor allem auf eine Abschwächung des weltweiten Pharmaverpackungsmarktes, ungünstige Währungsverhältnisse, höhere Abschreibungen und Finanzierungskosten sowie wegfallende Einmalerträge aus Vorjahr. Zuvor wurde ein leicht höheres operatives und Nettoergebnis gegenüber Vorjahr in Aussicht gestellt. Der Umsatz wird unverändert über dem Vorjahr erwartet.
Perlen, 26. November 2025 – Ausschlaggebend für die Anpassung der Ergebnisprognose ist eine Abschwächung des globalen Marktes für pharmazeutische Verpackungen bei Perlen Packaging. Das weltweite Wachstum liegt aktuell unter den Mittelfristprognosen. In Europa entwickelte sich der Markt im bisherigen Jahresverlauf rückläufig. Neue, aber noch nicht ausgelastete Produktionskapazitäten in Europa und Lateinamerika sowie tiefere Margen infolge von Preisdruck wirkten sich auf die Profitabilität von Perlen Packaging aus. Gleichzeitig belasteten negative Wechselkursentwicklungen das Ergebnis trotz über dem Vorjahr liegender Absatzmengen. Perlen Packaging beschleunigte die Umsetzung von umfassenden Massnahmen wie Kostenreduktionen, Prozess- und Materialoptimierungen und die Nutzung zusätzlicher Synergiepotenziale.
Mittelfristige Ziele bestätigt
Die Dynamik durch die Megatrends Gesundheit & Demografie und Energie als wichtigste Werttreiber der CPH Group bleiben mittel- und langfristig intakt und bieten dem Unternehmen attraktive Möglichkeiten. An den kommunizierten mittelfristigen Zielsetzungen – jährliches Umsatzwachstum von 5-8 %, EBITDA-Margen von 16-18 % und Free Cashflow-Margen von 8-10 % vor Akquisitionen – hält die CPH Group unverändert fest.
Für weitergehende Informationen zum laufenden Geschäftsjahr und zur zukünftigen Geschäftsentwicklung verweist die CPH Group auf die Publikation des Geschäftsberichts 2025 am 18. Februar 2026 und auf die gleichentags stattfindende Medien- und Analystenkonferenz. Aktuell geht die CPH Group für das Jahr 2026 von einer stabilen Entwicklung der Geschäfte und von einer positiven Ergebnisentwicklung im Rahmen der Mittelfristziele aus.
|
|
Besuchen Sie uns auf
www.cph.ch