Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
|
Graubündner Kantonalbank / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Medienmitteilung vom 10. Februar 2023 (Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR) Die Graubündner Kantonalbank erzielt im Geschäftsjahr 2022 einen Rekordgewinn von 207.5 Millionen Franken. Akquisitionen von 2.9 Milliarden Franken im Kundengeschäft prägen zudem den positiven Konzernabschluss. Der Ausblick auf das laufende Jahr stimmt grundsätzlich zuversichtlich, die Inflation dürfte ihren Höhepunkt erreicht haben, die Finanzmärkte sollten sich weiter stabilisieren. Die Kennzahlen:
Die Graubündner Kantonalbank (GKB) diversifizierte ihre Erträge in den letzten Jahren sehr konsequent. Im Vorjahr brachte ein gutes Anlagejahr ein Rekordergebnis. Im Berichtsjahr vermochte die Bank den Gewinn durch das Kredit- und Einlagegeschäft abermals zu steigern. Bankpräsident Peter Fanconi zeigt sich sehr zufrieden über die Leistung und das finanzielle Ergebnis der GKB: «Die erfolgreich aufgebaute Positionierung mit dem Anlage- und Vorsorgegeschäft auf der einen und dem traditionellen Kreditgeschäft auf der anderen Seite, ermöglichte auch in einem anspruchsvollen Anlagejahr eine nochmalige Erhöhung der Wertschöpfung.» Daniel Fust, CEO der GKB, legt bei der Analyse des Ergebnisses den Fokus vor allem auf die Leistung des Vertriebs: «Unsere Akquisitionsstärke ist bemerkenswert. Die Vertriebseinheiten akquirierten 2.9 Milliarden Franken Geschäftsvolumen, zudem gelang uns durch Zukäufe eine Erweiterung des Geschäftsvolumens um 6.2 Milliarden Franken. Wir haben damit unsere Positionierung im Schweizer Anlage- und Vorsorgemarkt, aber auch im Kredit- und Einlagemarkt, deutlich gestärkt.»
Geschäftsertrag: 460 Millionen Franken
Korrektur an den Kapitalmärkten
Geschäftsaufwand: Cost/Income-Ratio II von 51.9%
Konzerngewinn: Rekordwert mit CHF 207.5 Mio.
Kundenausleihungen: Wachstum von +5.6 Prozent
Anlagegeschäft: Assets under Management erstmals über 50 Milliarden Franken
Positionierung als sichere Bank
Ausschüttung: Dividende CHF 42.50; Kanton Graubünden erhält 92.8 Millionen Franken
Ausblick 2023: Gutes Ergebnis erwartet
Beilagen Präsentation Jahresabschluss 2022 Konsolidierter Jahresabschluss per 31. Dezember 2022 Consolidated Accounts for the Financial Year ending 31 December 2022 Chiusura annuale consolidata al 31 dicembre 2022 Foto Peter Fanconi (Bankpräsident) Foto Daniel Fust (CEO)
Kontakt:
Graubündner Kantonalbank.
Die GKB verfügt über Mehrheitsbeteiligungen an der Privatbank Bellerive AG, der Albin Kistler AG und der BZ Bank Aktiengesellschaft sowie über eine Minderheitsbeteiligung an der Twelve Capital Holding AG. Der GKB Partizipationsschein ist seit 1985 börsenkotiert. Ende der Adhoc-Mitteilung |
1556671 10.02.2023 CET/CEST