|
|
Cosmo gibt EU-MDR-Zertifizierung für Cerebro von Endovision bekannt und erweitert damit sein Echtzeit-KI-Ökosystem
Dublin, Irland - 2. Mai 2025: Cosmo freut sich bekannt zu geben, dass Endovision Limited, ein führender Innovator im Bereich endoskopischer Bildgebungslösungen, die EU-MDR-Zertifizierung [1] für Cerebro erhalten hat, einen Echtzeit-KI-gestützten Leitfaden für vollständige Verfahren im Bereich der Ösophago-Gastro-Duodenoskopie (Esophagogastroduodenoscopy, EGD). Als eines der ersten computergestützten Qualitätswerkzeuge (Computer-Assisted Quality, CAQ) für die Endoskopie stellt Cerebro einen bedeutenden Fortschritt bei der Transformation von Verfahren dar, indem es die Untersuchungsqualität erhöht, Protokolle standardisiert und letztlich die Behandlungsergebnisse für Patienten verbessert. Die Cerebro-Software soll noch in diesem Jahr über die AI Access™-Plattform vertrieben werden, die in das intelligente Endoskopie-System Medtronic GI Genius™ integriert ist, das von Cosmo hergestellt wird.
Cerebro nutzt fortschrittliche Deep-Learning-Algorithmen zur Analyse von endoskopischen Echtzeitbildern und lässt sich nahtlos in verschiedene Modalitäten integrieren – darunter Weisslicht, NBI, TXI und BLI –, um wichtige anatomische Orientierungspunkte hervorzuheben und potenzielle Qualitätsprobleme während EGD-Verfahren zu identifizieren. Mithilfe eines robusten, datengesteuerten Ansatzes, der auf umfangreich dokumentierten Datensätzen basiert, standardisiert Cerebro Untersuchungsprotokolle und erstellt detaillierte Fotodokumentationen mit Abdeckungsbewertungen und Verfahrensberichten.
Mit Cerebro erweitert die Echtzeit-KI-Plattform von Cosmo ihre Fähigkeiten auf den oberen Magen-Darm-Trakt und ergänzt damit nahtlos den bereits etablierten Erfolg bei Eingriffen im unteren Magen-Darm-Trakt. Diese Veröffentlichung steht im Einklang mit dem Ziel des Ökosystems, Endoskopiker während ihrer Eingriffe mit KI zu unterstützen und so die Lücke zwischen technologischer Innovation und ihrer Umsetzung in eine bessere Patientenversorgung zu schliessen.
Endovision hat bei der Weiterentwicklung dieser Technologie mit der medizinischen Fakultät der Chinese University of Hong Kong (CUHK) zusammengearbeitet. Prof. Philip Chiu, Dekan der medizinischen Fakultät der CUHK und führender Pionier auf dem Gebiet der Endoskopie, KI und Früherkennung, erklärte: «Es ist sehr befriedigend zu sehen, wie sich diese Technologie von meiner ursprünglichen Idee zu einer klinischen Anwendung entwickelt hat, die das Potenzial hat, die Behandlungsergebnisse für Patienten erheblich zu verbessern».
Dr. Yuichi Mori, Professor an der medizinischen Fakultät der Universität Oslo und eine führende Persönlichkeit in der Weiterentwicklung der Früherkennung und KI-gestützten Endoskopie-Technologien, hob die Präzision des Systems hervor: «Cerebro unterstützt Endoskopiker bei der Navigation zu allen wichtigen Orientierungspunkten im oberen GI-Trakt und gewährleistet so eine umfassende und gründliche Untersuchung ohne blinde Flecken. Das System arbeitet mit aussergewöhnlicher Genauigkeit, wenn das Endoskop langsam bewegt wird, und ermöglicht eine klare Visualisierung der Orientierungspunkte, was letztlich die Qualität der Endoskopie verbessert. Ich bin gespannt, wie KI-gesteuerte Technologien wie diese die Patientenversorgung durch eine verbesserte Endoskopie-Qualität weiter verbessern werden».
Saurabh Jejurikar, CEO von Endovision Limited , kommentierte: «Die Erlangung der MDR-Zertifizierung unterstreicht die Fähigkeit unseres Teams, innovative, bahnbrechende KI-Lösungen zu entwickeln und deren Zulassung sicherzustellen». Zur Zusammenarbeit mit Cosmo fügte er hinzu: «Ich bin stolz darauf, dass unser Produkt nun in dem derzeit fortschrittlichsten Echtzeit-KI-Ökosystem verfügbar ist. Darauf aufbauend sind wir nun Vorreiter auf dem Weg in eine neue Ära der Standardisierung durch computergestützte Qualität (CAQ) in der Endoskopie».
«Es ist spannend zu sehen, wie unser Ökosystem die Hindernisse für den Einsatz verantwortungsvoller KI in der klinischen Praxis abbaut» , sagte Nhan Ngo Dinh, President von Cosmo Intelligent Medical Devices . Er fügte hinzu: «Dies ist ein perfektes Beispiel dafür, wie software-definierte Medizinprodukte das Tempo der Innovation verändern können, und gleichzeitig einmal mehr die Wirksamkeit unserer Strategie unter Beweis, künstliche Intelligenz in einen echten Nutzen für Patienten umzusetzen».
Über Endovision
Endovision entwickelt KI-Software für die Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts zur Verbesserung der Verfahrensqualität. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Hongkong und Indien. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.endovisionai.com/
Über Cosmo
Cosmo Pharmaceuticals N.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die Gesundheitsversorgung zu revolutionieren und das Leben der Menschen zu verändern, indem es innovative Produkte erforscht und entwickelt, die auf unerfüllte Anforderungen im Gesundheitswesen eingehen. Als Pharmaunternehmen ist Cosmo in den Bereichen Healthtech/AI, Dermatologie, Gastroenterologie sowie Auftragsherstellung und -entwicklung tätig. Für die Kommerzialisierung und den Vertrieb seiner Produkte arbeitet Cosmo mit führenden Partnern weltweit zusammen, darunter Medtronic und Sun Pharma. Cosmo wurde 1997 gegründet und hat den Hauptsitz in Dublin (Irland) sowie Niederlassungen in San Diego (USA) und Lainate/Rom/Catania (Italien). Das Unternehmen beschäftigt per Ende 2024 etwa 330 Mitarbeitende, die sich alle dafür einsetzen, im Bereich der Gesundheitsfürsorge etwas zu bewirken. Weitere Informationen finden Sie auf www.cosmopharma.com .
Finanzkalender
|
Ordentliche Jährliche Generalversammlung |
30. Mai 2025 |
|
Jefferies Healthcare Conference, New York |
3.-5. Juni 2025 |
|
Investorentag, Zürich |
1. Juli 2025 |
|
2025 Halbjahresergebnisse und Bericht |
Juli 23, 2025 |
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Endovision Limited: Saurabh Jejurikar, CEO, saurabh@endovisionai.com
Cosmo Pharmaceuticals: Investor Relations, investor.relations@cosmopharma.com
Disclaimer
Some of the statements in this press release may be forward-looking statements or statements of future expectations based on currently available information. Such statements are naturally subject to risks and uncertainties. Factors such as the development of general economic conditions, future market conditions, unusual catastrophic loss events, changes in the capital markets and other circumstances may cause the actual events or results to be materially different from those anticipated by such statements. Cosmo does not make any representation or warranty, express or implied, as to the accuracy, completeness or updated status of such statements. Therefore, in no case whatsoever will Cosmo and its affiliate companies be liable to anyone for any decision made or action taken in conjunction with the information and/or statements in this press release or for any related damages.
[1] Benannte Stelle: DQS Medizinprodukte GmbH, Identifikationsnummer 0297