|
|
Cosmo erhält höhere ESG-Bewertung von S&P Global, verstärkt Engagement für Nachhaltigkeits-Aufsicht der Lieferanten und bekommt EcoVadis-Bronzemedaille für italienischen Produktionsstandort
Dublin, Irland – 11. Novemer 2025 – Cosmo Pharmaceuticals N.V. (SIX: COPN), ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich KI-gestützte Gesundheitsversorgung und Spezialpharmazeutika, gab heute zwei wichtige Meilensteine auf seinem Weg zur Nachhaltigkeit bekannt und unterstreicht damit sein Engagement für Transparenz, verantwortungsbewusstes Handeln und ESG-Führungsrolle.
Die Bewertung von Cosmo im S&P Global Corporate Sustainability Assessment 2025 wurde auf den 67. Perzentil verbessert, was eine deutliche Steigerung gegenüber dem 55. Perzentil des Vorjahres darstellt. Mit diesem Fortschritt gehört Cosmo zu den Top-Performern seiner Branche und spiegelt die kontinuierlichen Erfolge des Unternehmens bei der Integration von Nachhaltigkeit in den Bereichen Governance, Umwelt und soziale Auswirkungen wider.
Parallel dazu wurde Cosmo SpA, die italienische Produktionsgesellschaft der Gruppe, für nachhaltige Produktion mit der EcoVadis-Bronzemedaille ausgezeichnet. Das Unternehmen erzielte eine Gesamtpunktzahl von 64/100 und lag damit über 71 Prozent aller bewerteten Unternehmen. Die Auszeichnung würdigt die starken Leistungen von Cosmo in den Bereichen Umweltmanagement, Ethik und Nachhaltigkeit in der Lieferkette.
Um die verantwortungsvolle Beschaffung weiter zu stärken, ist Cosmo eine Partnerschaft mit EcoVadis, einem weltweit führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsratings, eingegangen, um seine Lieferanten hinsichtlich Umwelt-, Sozial-, Ethik- und Beschaffungsstandards zu bewerten. Diese Initiative verbessert die Transparenz der Lieferkette, das Risikomanagement und die Einbindung der Lieferanten, um kontinuierliche Verbesserungen in der gesamten Gruppe voranzutreiben.
«Dieser Fortschritt spiegelt unsere Entschlossenheit wider, zielgerichtet voranzugehen», sagte Niall Donnelly, EVP Corporate Governance & Chief Sustainability Officer bei Cosmo . «Wir integrieren ESG in alles, was wir tun, von der verantwortungsvollen Beschaffung bis zur transparenten Offenlegung, und werden die Messlatte weiter höher legen, um dauerhaften Wert für Patienten, Partner und den Planeten zu schaffen».
Cosmo stärkt weiterhin sein ESG-Rahmenwerk in Übereinstimmung mit den TCFD- und CSRD-Standards und wird den ESG-Bericht 2025 Anfang März 2026 veröffentlichen. Weitere Informationen zu ESG bei Cosmo finden sich auch unter www.cosmopharma.com/company/sustainability .
Über Cosmo
Cosmo ist ein Life-Science-Unternehmen mit den Schwerpunkten MedTech-KI, Dermatologie, Magen-Darm-Erkrankungen sowie Auftragsentwicklung und -fertigung (CDMO). Wir konzipieren, entwickeln und fertigen fortschrittliche Lösungen, die kritische medizinische Bedürfnisse erfüllen und den Standard der Versorgung verbessern. Unsere Technologien geniessen das Vertrauen führender globaler Pharma- und MedTech-Unternehmen und erreichen Patienten und Gesundheitsdienstleister auf der ganzen Welt. Geleitet von unserem Ziel – Building Health Confidence – ist es unsere Mission, Patienten, medizinisches Fachpersonal und Partner durch Innovationen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Technologie zu stärken. Cosmo wurde 1997 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Dublin, Irland, sowie Niederlassungen in San Diego (USA) und Lainate, Rom und Catania (Italien)
.
Weitere Informationen finden Sie auf
www.cosmohealthconfidence.com
.
Finanzkalender
|
Jefferies Global Healthcare Konferenz, London, Grossbritannien
Berenberg European Konferenz, Windsor, Grossbritannien
2025 Resultate, Geschäftsbericht und ESG-Bericht |
19. November 2025
3. Dezember 2025
Woche vom 9. März 2026 |
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
investor.relations@cosmohc.com
Dies ist eine Übersetzung der englischen Medienmitteilung. Massgeblich ist die englische Fassung.