Medigene AG

Planegg, Ortsteil Martinsried

Quartalsfinanzbericht zum 31. März 2017

QUARTALSMITTEILUNG 3M-2017
vom 1. Januar bis 31. März 2017

DER MEDIGENE AG, PLANEGG/MARTINSRIED

WICHTIGSTE EREIGNISSE SEIT JAHRESBEGINN 2017

Immuntherapien:

Zielantigen (PRAME) und Details zu Medigenes erster klinischen Studie mit rezeptor-modifizierten T-Zellen (TCRs) bekannt gegeben

Präklinische Daten zu Medigenes erstem klinischen TCR-Kandidaten auf AACR-Konferenz, USA, präsentiert

Weitere Daten aus „Compassionate Use" zu DC-Vakzinen gegen AML auf AACR-Konferenz, USA, durch akademischen Partner Oslo University präsentiert

Außerhalb des Kerngeschäfts:

Neue Vertragsstruktur mit dem japanischen Unternehmen Mitsui Norin Co. Ltd. für Medigene's Medikament Veregen® vereinbart

Unternehmen:

Dr. Thomas Taapken ist seit 1. Januar 2017 als Finanzvorstand im Amt

Medigene erlöst im Mai 2017 20,7 Mio. aus Platzierung neuer Aktien bei institutionellen Investoren

WICHTIGSTE KENNZAHLEN IM ERSTEN QUARTAL 2017

Umsatzerlöse aus bluebird-Partnerschaft in Höhe von 1.118 T€ (3M-2016: T€ 0)

Gesamterlöse in Höhe von 2.609 T€ (3M-2016: 3.909 T€); Verringerung durch Einmaleffekt im Vorjahr (Endo-TAG®-Verkauf)

Erhöhung der Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen auf 3.612 T€ (3M-2016: 2.395 T€) durch Fortschritte in Immuntherapie-Programmen

Verringerung der Vertriebs- und allgemeinen Verwaltungskosten auf 1.854 T€ (3M-2016: 2.312 T€)

Planmäßige Erhöhung des EBITDA-Verlusts auf 3.020 T€ (3M-2016: 939 T€)

Liquide Mittel und Festgelder von 48.045 T€ zum 31.03.2017 (31.12.2016: 52.630 T€)

Bestätigung der Finanzprognose 2017

AUSBLICK 2017

TCRs: Start von Medigenes erster klinischer TCR-Studie sowie einer von Medigene unterstützten IIT (prüfarzt-initiierte klinische Studie) geplant

DCs: Abschluss der Patientenrekrutierung in Medigenes laufender Phase I/II-Studie geplant

Prof. Dr. Dolores Schendel, Vorstandsvorsitzende der Medigene AG, kommentiert: „Medigene hat im ersten Quartal 2017 durch die Veröffentlichung des TCR-Kandidaten und weiterer Informationen zum geplanten Studiendesign den Weg zur klinischen Entwicklung unserer TCR-basierten Immuntherapie aufgezeigt. Die im Mai erfolgreich umgesetzten Finanzierungsrunde erlaubt es uns, weitere klinische Entwicklungsoptionen zu eröffnen und für diesen innovativen Therapieansatz so schnell wie möglich umfassende klinische Daten zu generieren."

Dr. Thomas Taapken, Finanzvorstand der Medigene AG, fügt hinzu: „Die Ergebnisse des ersten Quartals 2017 entsprechen voll und ganz unseren Planungen. Zudem unterstreicht die erfolgreiche Kapitalerhöhung Medigenes kontinuierlichen Fortschritt und die interessanten Perspektiven für unser Unternehmen und versorgt uns mit zusätzlichen Finanzmitteln, um Medigenes Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zu intensivieren. Wir freuen uns besonders, neben bestehenden institutionellen Investoren neue, auf Healthcare spezialisierte Anleger für Medigene gewonnen zu haben, insbesondere im wichtigen US-Markt."

MEDIGENES KENNZAHLEN

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IN T€ Q1-2017
UNGEPRÜFT
Q1-2016
UNGEPRÜFT
VERÄNDERUNG
Ertragslage      
Gesamterlöse 2.609 3.909 -33%
Umsatzerlöse aus der Kooperation mit bluebird 1.118 0  
Umsatzerlöse Veregen® 833 624 33%
Sonstige betriebliche Erträge 658 3.285 -80%
davon Gewinn aus Verkauf von immateriellen Vermögenswerten, netto (EndoTAG®) 0 2.365  
Bruttoergebnis 2.189 3.594 -39%
Vertriebskosten und allgemeine Verwaltungskosten -1.854 -2.312 -20%
Forschungs- und Entwicklungskosten -3.612 -2.395 51%
davon Immuntherapien -3.499 -1.907 83%
Betriebsergebnis -3.277 -1.113 194%
Periodenergebnis -3.678 -1.387 165%
EBITDA --3.020 -939 >200%
Ergebnis je Aktie in € -0,18 -0,07 157%
Personalaufwand -2.408 -2.452 -2%
Kapitalfluss      
Mittelabfluss aus laufender Geschäftstätigkeit -4.865 -5.533 -12%
Mittelzufluss aus Investitionstätigkeit 272 5.094 -95%
Mittelzu-/abfluss aus Finanzierungstätigkeit 8 -11 -173%
Bilanzkennzahlen zum 31.3.2017 bzw. zum 31.12.2016      
Liquide Mittel und Festgelder 48.045 52.630 -9%
Bilanzsumme 105.837 111.715 -5%
Kurzfristige Schulden 11.177 11.966 -7%
Langfristige Schulden 19.686 21.157 -7%
Eigenkapital 74.974 78.592 -5%
Eigenkapitalquote in % 71 70 1%
Mitarbeiter zum 31.3. 92 81 14%
FTE zum 31.3. 86 75 15%
Medigene-Aktie zum 31.3.      
Gesamtzahl ausstehender Aktien 20.148.059 19.688.202 2%
Aktienkurs (Schlusskurs XETRA), € 11,35 7,19 58%

FORTSCHRITTE IM KERNGESCHÄFT IMMUNTHERAPIEN SEIT JAHRESBEGINN 2017

TCR-modifizierte T-Zellen (TCRs)

Im März 2017 gab Medigene Details zu ihrer ersten klinischen Studie mit rezeptor-modifizierten T-Zellen (TCRs) bekannt, deren Start für Ende 2017 geplant ist. Das Unternehmen wird einen T-Zellrezeptor mit HLA-A2:01-Restriktion für das gut charakterisierte Zielantigen PRAME verwenden. Medigene hat einen TCR-Kandidaten für dieses Target identifiziert, der in umfassenden präklinischen Studien positive Sicherheits- und Wirksamkeitsmerkmale gezeigt hat.

Präklinische Daten zu Medigenes ausgewähltem TCR-Kandidaten wurden auf der Konferenz der Amerikanischen Gesellschaft für Krebsforschung (American Association for Cancer Research, AACR) vorgestellt, die vom 1.-5. April in Washington D.C., USA, stattfand.

Dieser PRAME-spezifische TCR wird in Medigenes erster TCR-Immuntherapie "MDG1011" verwendet, deren klinische Phase I/II-Studie bis Ende 2017 beginnen soll. Die Charakterisierung diese TCR-Rezeptors ergab, dass er hoch spezifisch für das Zielantigen ist und PRAME-exprimierende Tumorzellen erkennen und auflösen kann. Um sein Sicherheitsprofil zu beurteilen, wurde die mögliche Erkennung von gesundem Gewerbe mittels verschiedener Organproben von HLA-A*02:01-positiven Spendern untersucht. Mehrere normale Gewebezellen wurden von den TCR-tragenden T-Zellen weder erkannt noch angegriffen, was das sehr günstige Sicherheitsprofil dieses TCRs noch unterstreicht.

DC-Vakzine (DCs)

Im April 2017 präsentierte Medigenes akademischer Partner, die Universitätsklinik Oslo, aktualisierte Daten aus einer "Compassionate Use"-Anwendung einer dendritischen Zell (DC)-Vakzine, die Medigenes DC-Impfstofftechnologie verwendet. Auf dem Jahrestreffen der American Association for Cancer Research (AACR) in Washington, D.C., USA, wurden Resultate von fünf Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) in morphologischer Remission vorgestellt, die nach unvollständiger Induktions-/Konsolidierungschemotherapie mit dendritischen Zellen (DCs) behandelt wurden, die auf WT-1 und PRAME abzielen. Die Resultate zeigen, dass in vier von fünf Patienten Toll-like Rezeptor-polarisierte DC Vakzinierung spezifische T-Zellantworten induzierten oder unterstützten. Drei Patienten befinden sich nach der suboptimalen ersten Chemotherapie weiter in kompletter Remission, nach jeweils 21, 25 und 33 Monaten. Die Immunantworten dieser Patienten wurden präsentiert.

AUßERHALB DES KERNGESCHÄFTS:

Mit Mitsui Norin bestand seit 2005 ein Vertrag zur Herstellung und Lieferung des Wirkstoffs für Veregen®. Auf Basis neuer unterstützender Daten zu einer längeren Haltbarkeit des Wirkstoffs, geht Medigene derzeit davon aus, dass ein ausreichend hoher Wirkstoffvorrat für eine langjährige Vermarktung des Medikaments deutlich über die maximale Patentlaufzeit hinaus besteht. Daher wurde der gegenwärtige Liefervertrag nun in beiderseitigem Einvernehmen mit Wirkung zum 31. März 2017 beendet.

An dessen Stelle tritt ab 1. April 2017 ein neuer Lizenzvertrag am sogenannten Drug Master File (DMF) für Veregen® Das DMF, für das Medigene nun eine exklusive Lizenz von Mitsui Norin erwirbt, ist eine notwendige Voraussetzung für bestehende und potenzielle weitere Marktzulassungen für Veregen® und damit auch für zukünftige Produktverkäufe durch Vertriebspartner. Die Laufzeit dieser Lizenz ist nicht auf die Patentlaufzeit beschränkt.

Darüber hinaus können bei Bedarf die Schritte zur Wiederaufnahme der Wirkstoffproduktion jederzeit wieder eingeleitet werden. Die neue Vereinbarung gibt Medigene maximale Flexibilität, um die Versorgungskette für Veregen® zu unterstützen, auch im Hinblick auf strategischen Alternativen für dieses Produkt.

VERSTÄRKTES MANAGEMENT

Seit 1. Januar 2017 hat Dr. Thomas Taapken die Position des Finanzvorstands übernommen.

ERTRAGSLAGE

Die Gesamterlöse des Unternehmens sanken in den ersten drei Monaten 2017 aufgrund von Sondereffekten im Vorjahr (Netto-Gewinn aus dem Verkauf von EndoTAG® in Höhe von 2.365 T€ um 33 % auf 2.609 T€ (3M-2016: 3.909 T€). Dabei wurden im ersten Quartal 2017 Umsätze aus der 2016 vereinbarten Kooperation mit dem US-Unternehmen bluebird bio (bluebird) in Höhe von T€ 1.118 erzielt (3M-2016: T€ 0), bestehend aus einer anteiligen Realisierung der 2016 erfolgten Vorauszahlung sowie aus der Rückerstattung von Forschungs- und Entwicklungskosten, die im Rahmen der Kooperation entstanden sind.

Vertriebskosten und allgemeine Verwaltungskosten

Die Vertriebs- und allgemeinen Verwaltungskosten des Unternehmens konnte Medigene in den ersten drei Monaten 2017 um 20 % auf 1.854 T€ (3M-2016: 2.312 T€) verringern.

Medigenes Forschungs- und Entwicklungskosten erhöhten sich in den ersten drei Monaten 2017 um 51 % auf 3.612 T€ (3M-2016: 2.395 T€).

Dabei entfielen auf das Kerngeschäft Immuntherapien T€ 3.499 (3M-2016: T€ 1.907). Der Anstieg dieser Kosten um 83 % ist auf Medigenes Fortschritte in der Durchführung und Planung klinischer Studien für die Immuntherapie-Programme sowie auf ein vergrößertes Immuntherapie-Team zurückzuführen.

EBITDA

Größtenteils in Folge der verstärkten Entwicklungs-Aktivitäten für Medigenes Immuntherapieprogramme stieg der EBITDA-Verlust in den ersten drei Monaten 2017 auf 3.020 T€ (3M-2016: 939 T€). Medigenes EBITDA wird aus dem Periodenergebnis abgeleitet und enthält keine Steuern, kein Finanzergebnis, das sich aus Zinserträgen und Zinsaufwendungen ergibt, keine Währungsgewinne/-verluste, keine Erträge aus dem Verkauf von finanziellen Vermögenswerten, kein sonstiges Finanzergebnis und keine Abschreibungen.

3-Monatsergebnis 2017

Medigene erhöhte den Nettoverlust in den ersten drei Monaten 2017 aufgrund der obengenannten Faktoren um 165 % auf 3.678T€ (3M-2016: 1.387€).

FINANZLAGE

Mittelabfluss aus laufender Geschäftstätigkeit

Medigene verringerte den Mittelabfluss aus laufender Geschäftstätigkeit in den ersten drei Monaten 2017 auf 4.865 T€ (3M-2016 (angepasst): 5.533 T€). Daraus ergab sich ein durchschnittlicher monatlicher Barmittelverbrauch von 1,6 Mio. in den ersten drei Monaten 2017 (3M-2016 (angepasst): 1,8 Mio. €). Der Großteil des Mittelabflusses resultiert aus den Aufwendungen für Forschung und Entwicklung.

Mittelzufluss aus Investitionstätigkeit

Eine Verringerung des Mittelzuflusses aus Investitionstätigkeit in den ersten drei Monaten 2017 auf 272 T€ (3M–2016: 5.094 T€) ist hauptsächlich auf die im Vorjahr erhaltene Kaufpreiszahlung in Höhe von 4,4 Mio. aus dem im Dezember 2015 abgeschlossenen Verkauf der Medigene-Ausgründung Catherex, Inc. an Amgen Inc., USA zurückzuführen.

Liquide Mittel und Festgelder

Die liquiden Mittel und Festgelder des Unternehmens verringerten sich zum Ende der Berichtsperiode um 4.585 T€ auf 48.045 T€ (31.12.2016: 52.630 T€).

VERMÖGENSLAGE

Aktiva

Der Rückgang bei den sonstigen langfristigen Vermögenswerten auf T€ 1.839 (31.12.2016: T€ 2.781) ist auf die Zahlung der zweiten Rate aus dem EndoTAG®-Verkauf zurückführen, die SynCore im ersten Quartal 2017 getätigt hat.

Passiva

Die kurzfristigen sonstigen finanziellen Schulden verringerten sich zum Bilanzstichtag auf T€ 6.454 (31.12.2016: T€ 7.208) in erster Linie wegen einer im Vorjahr zurückgestellten und nicht wiederkehrenden Zahlung in Höhe von 1,6 Mio. € im Zusammenhang mit Mindestabnahmeverpflichtungen aus früheren Jahren für Veregen®.

NACHTRAGSBERICHT

Folgende wesentliche Ereignisse in der Unternehmensentwicklung sind nach Ende der Berichtsperiode eingetreten:

Medigene erlöst 20,7 Mio. Euro aus Privatplatzierung

Am 5. Mai 2017 gab das Unternehmen bekannt, dass es einen Bruttoemissionserlös in Höhe von 20,7 Millionen Euro durch eine signifikant überzeichnete Privatplatzierung über ein beschleunigtes Platzierungsverfahren (Accelerated Bookbuilding) erlöst hat. Medigene hat 1.964.599 und damit die maximal mögliche Zahl neuer Aktien aus dem genehmigten Kapital bei institutionellen Investoren zu einem Preis von 10,55 Euro pro Aktie platziert. Die Kapitalerhöhung umfasst rund 9,7 % des Grundkapitals vor der Transaktion und wird die Gesamtzahl der eingetragenen Aktien nach der Emission auf 22.118.329 erhöhen. Neben bestehenden institutionellen Investoren konnte das Unternehmen neue, auf Healthcare spezialisierte institutionelle Investoren gewinnen, insbesondere in den USA.

Dave Lemus tritt als COO zurück und setzt die Kooperation in beratender Funktion fort

Am 11. Mai 2017 gab Medigene bekannt, dass der Chief Operating Officer (COO) der Gesellschaft, Dave Lemus, den Vorstand der Gesellschaft verlässt und zukünftig eine beratende Rolle für den Aufsichtsrat und Vorstand der Medigene AG einnehmen wird. Herr Lemus war seit Anfang 2016 als COO der Gesellschaft tätig. Dafür trat er von seiner Position als stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats zurück, welche er seit Juli 2013 innehatte. Im Verlauf des Jahres übernahm er auch vorübergehend die funktionalen Verantwortlichkeiten des Finanzvorstands (CFO), bis Dr. Thomas Taapken zum Januar 2017 zum Finanzvorstand ernannt wurde.

PROGNOSEBERICHT

Finanzprognose 2017

Medigene bestätigt die Finanzprognose für das Gesamtjahr 2017 wie im Geschäftsbericht 2016 veröffentlicht. Die Prognose spiegelt Medigenes weitere Fokussierung auf das Kerngeschäft Immuntherapien wider.

Das Unternehmen plant im Jahr 2017 Gesamterlöse in Höhe von 8 -10 Mio. € zu erzielen. Nicht enthalten in der Umsatzprognose sind künftige Meilensteinzahlungen aus der bestehenden TCR-Partnerschaft mit bluebird oder Umsätze aus potenziellen neuen Transaktionen.

Aufgrund der Fortschritte von Medigenes klinischen Entwicklungsprogrammen im Bereich der Immuntherapien sowie einem weiteren Personalaufbau rechnet Medigene mit steigenden Forschungs- und Entwicklungskosten von 16 - 18 Mio. € und einem EBITDA-Verlust von 16 -18 Mio. €.

Medigene geht für 2017 von einem gesamten Finanzmittelverbrauch von 23 - 27 Mio. € aus, der unter anderem durch einmalige Sondereffekte für Investitionen in Laborinfrastruktur beeinflusst wird. Nicht enthalten in dieser Schätzung sind mögliche Zuflüsse aus künftigen Meilensteinzahlungen aus der bestehenden TCR-Partnerschaft mit bluebird oder aus potenziellen neuen Transaktionen.

Auf Basis der derzeitigen Planungen ist das Unternehmen bis deutlich über den Prognosezeitraum von zwei Jahren hinaus finanziert und bis zu den Zeitpunkten, an denen Daten aus der DC-Studie und den TCR-Studien vorliegen werden.

Ausblick Immuntherapien:

TCR-modifizierte T-Zellen (TCRs)

Medigene strebt für diesen Therapieansatz den Start von zwei eigenen klinischen Studien an, von denen die erste 2017 starten soll. Zusätzlich ist Medigene bei einer öffentlich geförderten prüfarzt-initiierten (IIT) Phase I-Studie beteiligt, die ebenfalls 2017 beginnen soll. Dabei handelt es sich um die erste klinische TCR-Studie in Deutschland. Von Medigene verantwortete und finanzierte Studien sollen voraussichtlich bis Ende 2017 sowie im zweiten Halbjahr 2018 beginnen. In Vorbereitung von Medigenes TCR-Studien wird die Entwicklung eines GMP-konformen Herstellungsprozesses für TCRs fortgeführt. Zudem werden neue TCRs spezifisch für vielversprechende Tumor-assoziierte Antigene isoliert und charakterisiert.

Medigene plant durch die weitere Rekrutierung neuer Mitarbeiter die TCR-Technologieplattform zu erweitern. Das Unternehmen beabsichtigt, neue automatisierte Arbeitsabläufe und Technologien zu implementieren, um die TCR-Technologieplattform breiter aufzustellen und ihre Einsatzmöglichkeiten zu erweitern. Ein Teil von Medigenes TCR-Team wird im Rahmen der Ende 2016 gemeldeten Partnerschaft mit dem US-Unternehmen bluebird tätig sein. Medigene geht davon aus, im Jahr 2017 gute Fortschritte in dieser Kollaboration zu erzielen. Die im Rahmen der Kooperation entstehenden Kosten für Mitarbeiter und Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen wird bluebird übernehmen. Die weiteren Kapazitäten des vergrößerten TCR-Teams wird Medigene für den Ausbau der eigenen TCR-Programme einsetzen.

DC-Vakzine (DCs)

Medigene wird die laufende Phase I/II-Studie zur Behandlung der akuten myeloischen Leukämie (AML) weiter wie geplant fortsetzen und erwartet, die Patientenrekrutierung im Laufe des Jahres 2017 erfolgreich abschließen zu können. Die finalen Studiendaten sollen wie geplant im zweiten Halbjahr 2019 vorliegen.

T-Zell-spezifische Antikörper (TABs)

Die präklinische Entwicklung der T-Zell-spezifischen Antikörper (TABs) wird weitergeführt mit dem Ziel, „proof of principle" zu erreichen.

Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung
für die Perioden 1. Januar bis 31. März 2017 und 2016

DER MEDIGENE AG

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IN T€ Q1-2017
UNGEPRÜFT
Q1-2016
UNGEPRÜFT
Umsatzerlöse 1.951 624
Sonstige betriebliche Erträge 658 3.285
Gesamterlöse 2.609 3.909
Beschaffungskosten der Erlöse -420 -315
Bruttoergebnis 2.189 3.594
Vertriebskosten -478 -682
Allgemeine Verwaltungskosten -1.376 --1.630
Forschungs- und Entwicklungskosten -3.612 -2.395
Betriebsergebnis -3.277 -1.113
Zinserträge 65 58
Zinsaufwendungen -714 -663
Währungsgewinne 150 422
Sonstiges Finanzergebnis 170 9
Ergebnis vor Steuern -3.606 -1.287
Steuern -72 -100
Periodenergebnis -3.678 -1.387
Unverwässerter/verwässerter Verlust je Aktie in € -0,18 -0,07
Gewichtete durchschnittliche Anzahl der Aktien (unverwässert und verwässert) 20.144.897 19.684.602

Konzern-Bilanz
zum 31. März 2017 und 31. Dezember 2016

DER MEDIGENE AG

AKTIVA

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IN T€ 31.03.2017
UNGEPRÜFT
31.12.2016
A. Langfristige Vermögenswerte    
I. Sachanlagevermögen 3.378 3.323
II. Immaterielle Vermögenswerte 33.580 33.555
III. Geschäfts- oder Firmenwerte 2.212 2.212
IV. Finanzielle Vermögenswerte 5.878 5.871
V. Sonstige Vermögenswerte 1.839 2.781
Langfristige Vermögenswerte, gesamt 46.887 47.742
B. Kurzfristige Vermögenswerte    
I. Vorräte 7.601 7.866
II. Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 677 1.175
III. Sonstige Vermögenswerte 2.627 2.302
IV. Festgelder 38.000 38.000
V. Liquide Mittel 10.045 14.630
Kurzfristige Vermögenswerte, gesamt 58.950 63.973
Summe der Aktiva 105.837 111.715

PASSIVA

   
A. Eigenkapital    
I. Gezeichnetes Kapital 20.148 20.137
II. Kapitalrücklage 429.743 429.678
III. Bilanzverlust -379.039 -375.361
IV. Sonstige Rücklagen 4.122 4.138
Eigenkapital, gesamt 74.974 78.592
B. Langfristige Schulden    
I. Finanzierungsleasingschulden 284 339
II. Finanzschulden 8.894 9.417
III. Pensionsverpflichtungen 408 408
IV. Sonstige finanzielle Schulden 435 435
V. Umsatzabgrenzungsposten 8.044 8.937
VI. Latente Steuern 1.621 1.621
Langfristige Schulden, gesamt 19.686 21.157
C. Kurzfristige Schulden    
I. Finanzierungsleasingschulden 213 210
II. Schulden aus Lieferungen und Leistungen 935 973
III. Sonstige finanzielle Schulden 6.454 7.208
IV. Umsatzabgrenzungsposten 3.575 3.575
Kurzfristige Schulden, gesamt 11.177 11.966
Schulden, gesamt 30.863 33.123
Summe der Passiva 105.837 111.715

FINANZKALENDER

24. Mai 2017

Hauptversammlung der Medigene AG 2017 in München

3. August 2017

Halbjahresbericht 2017

Presse- und Analystentelefonkonferenz

9. November 2017

Quartalsmitteilung Q3-2017

Presse- und Analystentelefonkonferenz

IMPRESSUM

Herausgeber

Medigene AG

Lochhamer Str. 11

82152 Planegg/Martinsried

T +49 (89)2000 33-0

F +49 (89)2000 33 29 20

Kontakt

Public & Investor Relations

Julia Hofmann, Dr. Robert Mayer

T +49 (89) 20 00 33-33 01

investor@medigene.com

public.relations@medigene.com

MARKENRECHTLICHE HINWEISE

Medigene®, Veregen® und RhuDex® sind Marken der Medigene AG. Medigene ImmunotherapiesTM ist eine Marke der Medigene Immunotherapies GmbH. EndoTAG® ist eine Marke der SynCore Biotechnology Co., Ltd. Diese Marken können für ausgewählte Länder Eigentum oder lizenziert sein.

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Dieser Text enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf bestimmten Annahmen und Erwartungen der Unternehmensleitung der Medigene AG zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Texts beruhen. Diese Annahmen und Erwartungen sind unvorhersehbaren Unsicherheitsfaktoren und Unwägbarkeiten ausgesetzt, so dass keine Garantie besteht, dass sich die Annahmen und Erwartungen auch als richtig erweisen. Eine Vielzahl solcher Risiken und Unwägbarkeiten wird von Faktoren bestimmt, die nicht dem Einfluss der Medigene AG unterliegen und heute auch nicht sicher abgeschätzt werden können. Dazu zählen das zukünftige Marktumfeld sowie die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, das Verhalten anderer Marktteilnehmer, das Erreichen angestrebter Synergieeffekte sowie gesetzliche und politische Entscheidungen. Die Medigene AG kann nicht ausschließen, dass die tatsächlichen Entwicklungen erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen beschriebenen abweichen. Weder beabsichtigt die Medigene AG, noch übernimmt sie eine gesonderte Verpflichtung, zukunftsbezogene Aussagen zu aktualisieren, um sie an Ereignisse oder Entwicklungen nach der Veröffentlichung dieses Texts anzupassen.

Der Text liegt ebenfalls in englischer Übersetzung vor; bei Abweichungen hat die deutsche Fassung Vorrang gegenüber der englischen.